Vielleicht habt ihr das ein oder andere gebundene Buch zu Hause rumliegen, das ihr gerne falten möchtet. Wenn ihr aber verzweifelt nach alten Büchern sucht, die ihr in Faltwerken verwandeln könnt, dann findet ihr hier ein paar Tipps, wo ich meine Bücher herbekomme.

Bücherschränke

Meine erste Adresse ist der Bücherschrank. Hier kann jede*r Bücher hineinstellen, die er oder sie nicht mehr lesen möchte, und sich dafür neuen Lesestoff mit nach Hause nehmen. Oder auch nur was rausnehmen (wie ich das in der Regel mache). Ich finde hier immer einige gut erhaltene Exemplare, die ein neues Heim suchen.

Für Köln gibt zum Beispiel es von der Bürgerstiftung Köln eine Karte vom Projekt Eselsohr, auf der alle öffentlichen Bücherschränke eingezeichnet sind. 

Flohmärkte

Eine noch größere Auswahl an alten Büchern findet ihr auf Flohmärkten. Die Bücher gibt es hier zwar nicht ganz umsonst, aber auf jeden Fall zum Schnäppchenpreis. 

Büchermärkte

Besonders lohnt natürlich der Besuch eines Büchermarktes. Mein liebster Büchermarkt findet zwar nur ein Mal im Jahr statt, aber das ist immer ein Pflichttermin für mich: die Bücherbörse der TH Köln. Besonders schön: Es gibt schöne Musik, leckeren Kaffee und Kuchen. Noch viel schöner: Mit den Einnahmen werden Schulen in Afrika gebaut. Da macht das Stöbern gleich dreifach so viel Spaß.

Und auch in anderen Städten gibt es extra Büchermärkte, schaut euch doch mal online um, ob ihr einen in eurer Nähe findet.

Online

Auch online findet ihr tolle Schätze. Besonders praktisch finde ich es, online nach bestimmten Buchtiteln zu suchen. Falte ich zum Beispiel einen bestimmten Namen, suche ich online, ob ich ein altes Buch mit dem Namen als Titel finde. Werkel ich gerade an einem Hochzeitsgeschenk, dann suche ich nach einem thematisch passendem Buchtitel. Das ist nochmal ein nettes Detail und kommt immer gut an.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps & Tricks zum Thema gebrauchte Bücher finden weiterhelfen. Falls ihr für mich noch Hinweise habt oder Ergänzungen zur Liste, dann schreibt mir gerne eine E-Mail oder kontaktiert mich über Facebook oder Instagram.